Apps für Schwangere & Familien


Gesund ins Familienleben starten
Apps für Schwangere & Familien

Familiennachwuchs stellt das Leben der werdenden Eltern ordentlich auf den Kopf. Die App-Trilogie hilft Ihnen dabei, vom 1. Schwangerschaftstag bis zum 3. Lebensjahr Ihres Kindes Ihr Familienleben zu organisieren und gesund zu genießen.

Sie sind schwanger oder gerade Eltern geworden? Die App-Trilogie „Apps für Schwangere“, „Baby & Essen“ und „Kind & Essen“ begleitet Paare mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie junge Familien durch die erste aufregende Zeit. Unterschiedliche Features und Funktionen unterstützen Sie mit Ernährungs-, Bewegungs- und Gewicht-Check, Erinnerungen an Termine zur Vorsorge und Impfungen sowie durch Fachwissen zu Krankheiten. Indem Sie Ihr eigenes Profil und das Ihres Nachwuchses anlegen, werden die Apps zu Ihrem persönlichen Begleiter.

Die App-Trilogie ist jederzeit verfügbar

Die App-Trilogie wurde für Tablets und Smartphones konzipiert und ist sowohl für Apple, als auch für Android-Nutzer kostenlos erhältlich. Das digitale Angebot basiert auf aktuellen Studien, ist wissenschaftlich geprüft und online wie offline verfügbar. Entwickelt wurde die App-Trilogie vom Kompetenzzentrum für Ernährung KErn, vom Netzwerk Gesund ins Leben und von der Stiftung Kindergesundheit.

Die App „Schwanger & Essen“

Was dürfen werdende Mütter essen? Welche sportlichen Aktivitäten sind sanft und halten dennoch fit? Wann stehen welche Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt an? Mit dem Ernährungscheck, dem Schwangeren-Workout und der Erinnerungsfunktion bereiten Sie sich optimal auf die Geburt vor. Die App unterstützt Sie bei der Suche nach einer Hebamme, einem Frauenarzt sowie einem Geburtsvorbereitungskurs. Darüber hinaus stillen aktuelle wissenschaftliche Fakten Ihre Fragen zur Ernährung, Bewegung und Schwangerschaft. Mehr Informationen zur App „Schwanger & Essen“.

Die App „Baby & Essen“

Diese App liefert Wissenswertes rund um Stillen, Flaschennahrung, Beikost und der ersten gesunden Familienmahlzeit. Stillende Mütter erfahren, wie sie sich während des Stillens ernähren und was junge Eltern in den ersten Monaten beachten müssen. Der Papa-Modus richtet sich speziell an Väter und verrät, wie diese sich beim Stillen einbringen und so ihre Vater-Kind-Bindung stärken. Mit dem Allergie-Check finden Eltern heraus, ob bei ihrem Nachwuchs ein erhöhtes Risiko für Allergien vorliegt und wie sie in diesem Fall reagieren. Ist die Zeit des ersten Breis gekommen, können Eltern mithilfe des Brei-Kalkulators die richtigen Portionsgrößen berechnen und Rezepte mit den gewünschten Zutaten auswählen. Mehr Informationen zur App „Baby & Essen“.

Die App „Kind & Essen“

Auch die erste Zeit nach dem Säuglingsalter will gut organisiert sein. Die Memo-Funktion ermöglicht es Ihnen über Einträge und Sprachaufzeichnungen, in dieser Zeit gut organisiert zu sein und keine Termine oder Pflichten zu versäumen. Da sich die Ernährung des Kleinkindes von der im Säuglingsalter unterscheidet, hilft Ihnen der Ernährungscheck beim Erstellen des Speiseplans. Darüber hinaus unterstützt die Funktion Sie, das Ernährungsverhalten Ihres Nachwuchses zu beobachten und so beispielsweise Übergewicht vorzubeugen. Mithilfe des Fototagebuches können Sie nicht nur die schönsten Momente festhalten, sondern daraus zusätzlich ein Daumenkino erstellen. Mehr Informationen zur App „Kind & Essen“.

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Georginen-Apotheke
Inhaber Felix Fliedner
Telefon 030/5 66 57 31
Fax 030/5 66 57 32
E-Mail georginen-apotheke@t-online.de